In diesem Sommer verwandelt sich Münsters Stadtraum zum fünften Mal zu einem Schauplatz der alle 10 Jahre stattfindenden Skulptur Projekte Münster. Neben der Documenta in Kassel und der Biennale in Venedig ein Muss für jeden Kenner und Interessierten – ein Magnet zahlreicher Besucher.
100 Tage werden vom 10. Juni bis 01. Oktober 2017 circa 30 künstlerische Exponate als Teil des Stadtbildes ausgestellt. Die eingeladenen internationalen Künstlerinnen und Künstler widmen sich der Darstellung und Interpretation der Beziehung von Kunst, öffentlichem Raum und urbanen Umfeld.
Die seit 1977 bestehende Großausstellung ist in dieser Form einzigartig. Durch das Verständnis Kunst als Teil des Stadtbildes zu präsentieren, konnten die Skulptur Projekte maßgeblich zur Auflösung der scheinbaren Grenze zwischen Kunst und öffentlichem Raum beitragen und sich als international wichtigster Austragungsort von Skulptur, Kunst und Öffentlichkeit etablieren.
In 2017 widmen sich die Skulptur Projekte besonders dem Zusammenspiel von öffentlichem und privatem Raum in Zeiten zunehmender Digitalisierung.
Durch die Einbettung der Skulptur Projekte in den städtischen Kontext, sind die bestehenden und circa 30 neuen künstlerischen Positionen zwischen klassischer Bildhauerei und performativer Kunst frei zugänglich.
Begrenzte kostenfreie Führungen
Zur Ausstellung wird derzeit ein umfangreiches Vermittlungsprogramm entwickelt. Es besteht unter anderem ein Kontingent an kostenfreien Führungen, sowie die Möglichkeit eine Gruppentour zu buchen. Wenn Sie schon eine Tour buchen möchten, können Sie dies beim Service Team der Skulptur Projekte tun:
[email protected]
+49 251 20312800
Der Webshop, der über die Homepage der Skulptur Projekte www.skulptur-projekte.de erreichbar ist, wird voraussichtlich Anfang März geöffnet.
Veranstalter der Skulptur Projekte ist das LWL-Museum für Kunst und Kultur, Träger sind der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und die Stadt Münster.
Quelle: www.skulptur-projekte.de
Titelbild: Thomas Schütte, Kirschensäule, 1987, Skulptur Projekte in Münster 1987, Foto: LWL / Hubertus Huvermann 2016
Bild im Text (1): Claes Oldenburg, Giant Pool Balls, 1977, Skulptur Ausstellung in Münster 1977, Foto: LWL / Rudolf Wakonigg
Bild im Text (2): Ayşe Erkmen, Skulpturen in der Luft, 1997, Skulptur. Projekte in Münster 1997, Foto: LWL / Roman Mensing